02 Feb
Verstärkung für die Zweite aus Vonderort
Unsere zweite Mannschaft kann sich über zwei Neuzugänge aus Vonderort freuen. Florian Ryborz und Sebastian Fries kommen vom zurückgezogenen B-Ligisten.
31 Jan
2. Herren
Nur Tabellenplatz acht nach der Hinrunde. Unsere Reserve hatte sich vor der Saison mehr versprochen. Ein Interview mit Trainer Reiner Wichert.
Wie zufrieden bist du mit der abgelaufenen Hinrunde?
Wichert: Wir können nicht zufrieden sein. Wir hatten andere Ziele und Vorstellungen im Auge. Vom Potential der Mannschaft hatten wir uns einen Platz unter den ersten Dreien gesetzt, wobei der direkte Wiederaufstieg im Fokus liegen sollte. Aufgrund der Vielzahl an neuen Spielern war uns aber auch klar, dass nicht alles von Anfang an klappen kann, sondern auch eine Menge Arbeit investiert werden muss. Trotz eines großen Kaders hatten wir in der Hinrunde sehr viele Probleme mit Verletzungen.
Inwiefern spiegelt der Tabellenstand die Leistungen wider?
Wichert: Wir sind 8. in der Tabelle, haben mehr Niederlagen als Siege und auch das Torverhältnis zeigt, dass wir uns auf beiden Seiten verbessern müssen. Es gab einige Spiele; da haben wir mehr mit uns selbst gekämpft als mit dem Gegner. Daher kommt wohl auch das Mittelfeld Resultat.
Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft?
Wichert: Generell lobe ich ungern einzelne Spieler. Aber ich kann sagen, dass einige Spieler sich sehr gut entwickelt haben. Wir haben einen Großteil der A-Jugend gewinnen können, die mit dem Sprung vom Jugend- in den Seniorenbereich gut zurechtgekommen sind. Da sieht man auch die gute Arbeit unserer Jugend, die ich an dieser Stelle auch loben möchte.
Wie wurde das Team im Winter verstärkt?
Wichert: Wir haben einige neue Leute dazu geholt. Philipp Wegener kommt von der Reserve von Sterkrade 06/07. Philipp ist im Mittelfeld variabel einsetzbar. Aufgrund seines Ehrgeizes und der Erfahrung wird er uns helfen und weiterbringen. Torhüter Nils Emschermann wurde reaktiviert. Mit Nils können wir die Anzahl Gegentore minimieren; wobei die Gegentore ja nicht nur der Torwart verursacht. Auch Nils ist sehr ehrgeizig und willensstark. Vor allem ein Torwart der Fußball spielen kann, daher kann man ihn im Spiel mit einbeziehen. Marvin Engels kehrt von Fortuna Bottrop II zurück. Marvin kann es kaum erwarten, endlich wieder Fußball zu spielen. Aufgrund seines Studiums und dem Wechsel hat er seit sieben Monate nicht mehr gespielt. Er fühlt sich im Mittelfeld zuhause und hat auch einen guten Drang zum Tor. Auch er wird uns helfen. Nils und Marvin sind in Fuhlenbrock und bei der Mannschaft bekannt, daher wird es keine Eingewöhnung brauchen. Philipp wurde ebenfalls sehr gut aufgenommen. Außerdem wollen wir enger mit der dritten Mannschaft zusammenarbeiten. Dazu werden wir immer auch mal einige Spieler austauschen.
Wer hat die Mannschaft verlassen?
Wichert: Lukas Schneider wird ab sofort für Adler Frintrop spielen. Er ist der einzige Spieler, der wechselt. Wir wünschen ihm an dieser Stelle viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und bedanken uns für seine geleistete Arbeit bei uns. Leon Woitych fällt die komplette Rückrunde aufgrund eines Kreuzbandes aus. Wann Nino Jansen (Meniskus) zurückkommt, steht auch noch nicht fest. Beiden wünsche ich weiterhin gute Besserung.
Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Wichert: Wir wollen uns gegenüber der Hinrunde deutlich steigern und noch einige Plätze nach oben. Wir hoffen, dass wir in der Rückrunde mehr Glück haben und von Verletzungen verschont bleiben. Wir freuen uns schon wieder, den einen oder anderen A-Jugendspieler, der im Sommer zu den Senioren stoßen wird, in der Rückrunde mit einzubauen.
02 Feb
Unsere zweite Mannschaft kann sich über zwei Neuzugänge aus Vonderort freuen. Florian Ryborz und Sebastian Fries kommen vom zurückgezogenen B-Ligisten.
24 Nov
Das Bottroper Team der LVM um Oliver Lis unterstützt unsere zweite Mannschaft mit einem neuen Trikotsatz. Wir sagen Danke!
20 Jan
Eine starke Leistung der zweiten Mannschaft beim Hallenturnier von Dostlukspor Bottrop.
16 Dez
Im letzten Spiel vor der Winterpause gewann die zweite Mannschaft souverän mit 9:0 bei der Drittvertretung der Welheimer Löwen.
08 Dez
Die zweite Mannschaft führte gegen Concordia Oberhausen II gleich drei Mal und musste sich am Ende trotzdem mit einem Unentschieden anfreunden.