03 Jan
Winterpause: Zwei Neue für die Erste
Marvin Polak und Fabian Böhnke kommen vom Bezirksligisten Fortuna Bottrop. Herzlich Willkommen!
06 Apr
1. Herren
Der Fußball steht still, auch bei uns auf Jacobi. Wir haben mit den Trainern Selcuk Demir und Sven Tappeser darüber gesprochen, wie die Erste mit der aktuellen Situation umgeht.
Wie geht ihr in der ersten Mannschaft mit der Situation um?
Selcuk Demir: Wir warten aktuell einfach ab. Die große Auswahl an Möglichkeiten haben wir ja eh nicht. Solange die Plätze gesperrt bleiben, stehen solche Hobbies leider still.
Sven Tappeser: Genau, wir halten uns einfach an alle Regeln und empfohlenen Maßnahmen. Damit die Situation sich so schnell wie möglich beruhigen kann, versuchen wir so unseren Beitrag dazu zu leisten. Es ist nicht schön, aber anders geht es leider nicht.
Wie halten sich die Spieler fit?
Selcuk: Wir haben jetzt keine Vorgaben gegeben, dass die Spieler irgendwas Bestimmtes machen sollen, weil wir finden, dass wir aktuell bzw. gerade am Anfang der Krisenzeit andere Probleme hatten, als die Fitness für die Kreisliga aufrecht zu erhalten. Die meisten halten sich aber von alleine fit und gehen mal laufen oder Fahrrad fahren.
Tappe: Außerdem haben wir ja 14 Tage Vorlaufzeit, wenn es weiter gehen sollte. In der Zeit kriegen wir es dann auch hin, wieder in den Tritt zu kommen. Und die Trainingssperre betrifft ja auch nicht nur unsere Mannschaft.
Wie haltet ihr den Kontakt zur Mannschaft?
Tappe: Am Anfang noch mit Telefonaten. Aktuell eigentlich nur noch ab und zu per WhatsApp, mal privat, mal in der Mannschaftsgruppe.
Selcuk: Genau. Treffen geht ja leider nicht, daher belassen es wir bei WhatsApp. Wir sind jetzt aber auch nicht im täglichen Austausch und wenn dann auch mal über private Sachen und nicht nur über Fußball.
Wie ist die Stimmung im Team?
Tappe: Ich würde sagen, etwas genervt oder eher besorgt. Weil man einfach nicht weiß, wie es genau weiter gehen wird und einfach eine große Ungewissheit da ist.
Selcuk: Man kennt diese Situation einfach nicht. Man hat so etwas zwar schon oft in Filmen oder Serien gesehen, aber das selber mitzumachen, ist wieder was ganz anderes. Die Jungs wollen einfach nur wieder Fußball spielen, ist aber leider aktuell nicht die Prio Nummer 1, die man im Auge halten sollte.
Was glaubt ihr, wie es weitergeht?
Selcuk: Im Kopf haben wir schon alle Szenarien durchgespielt, von der Weiterführung der Saison bis hin zum Abbruch. Inzwischen lassen wir das aber auch sein.
Tappe: Spekulieren bringt eh nichts, wir warten einfach auf die Entscheidung vom Verband.
Was wäre für das Trainerduo die beste Lösung? Wie geht es nach der Zwangspause weiter? Und wie laufen die Planungen für die nächste Saison? Das erzählen uns Selcuk und Tappe im zweiten Teil des Interviews. Hier geht es direkt dahin!
03 Jan
Marvin Polak und Fabian Böhnke kommen vom Bezirksligisten Fortuna Bottrop. Herzlich Willkommen!
08 Sep
Nico Petritt ist neuer Co-Trainer bei der Ersten. Der Regionalliga-Spieler bringt viel fußballerische Expertise mit. Außerdem unterstützt Luke Rader ab sofort als Betreuer die Mannschaft.
15 Aug
Unsere erste Mannschaft begrüßt zur Saison 24/25 gleich zehn neue Gesichter. Sechs Talente kommen aus den eigenen Reihen.
14 Jul
Im Juli läuft auf Jacobi wieder der AXA-Cup. Mit dabei sind unter anderem Fortuna, Rhenania und Sterkrade 06/07. Das Turnier läuft vom 3. bis zum 14. Juli.
05 Okt
Der Trainer unserer ersten Mannschaft ist in der neuesten Podcast-Folge von Kick and Quatsch zu hören. Den Link zum Gespräch mit Adrian Reiß gibt´s in diesem Artikel.